Sunday you need love – Monday be alone

Juli 31, 2007 at 8:52 pm (Blogroll)

Am Samstag hatte ich das Vergnügen, einem der seltenen Konzerte von „Die Fahrt von Holzminden nach Oldenburg“ beizuwohnen. Jedem ist natürlich klar, worum es da geht. Für die anderen: es ist eine Trio-Cover-Band. Und für die ganz anderen: Trio waren die mit dem „Da, Da, Da“, wobei das Lied ja eigentlich „Da Da Da ich lieb Dich nicht Du liebst mich nicht aha aha aha“ heisst.

Der Auftritt war Trio-würdig und brachte mich unweigerlich dazu, mir das immer noch geniale Erstlingswerk der Band anzuhören („Trio“). Auch fand ich in einer Kiste einen Trio-Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1981 im „Onkel Pö“ in Hamburg. ’81 war vieles noch nicht klar: wie soll es weitergehen mit der populären Musik in diesem Land? Wollen jetzt wirklich alle diese „Neue Deutsche Welle“, die langsam populärer wurde?

Genau das Problem hatten auch Trio während des Onkel-Pö-Autritts: man spricht zwischen den Songs von „Neuer Deutscher Tanzmusik“, der Begriff „NDW“ wird gescheut. Musikalisch hört man die Punk-Wurzeln ganz klar, die minimalistischen Texte werden lässigst dargeboten, das Publikum ist vornehm zurückhaltend. Ist es Fisch oder Fleisch? Stephan Remmler bemerkt passend: „Alle stehen da und gucken.“

Ein Jahr später, nachdem Trio zu Gast bei Dieter Thomas Heck waren, wurde es dann allen klar: es ist kein Fisch, kein Fleisch, keine Neue Deutsche Tanzmusik, sondern es ist diese dümmliche NDW. Anschließend trieben es auch Trio NDW-angepasst weiter; man erinnere sich an „Anna, lass mich rein, lass mich raus“. Geäussert haben sie sich damals nie; fast die Hälfte des Trios saß auch dann irgendwann im Knast und vorbei war’s. Was die Kerle heute so machen, weiß man auch nicht genau. Auf der Trio-Homepage steht: „Autogrammwünsche können derzeit leider nur von Stephan Remmler erfüllt werden. Autogramme von Kralle oder Peter sind leider nicht möglich.“

1 Kommentar

  1. doppelDave said,

    hi alda

    „das war vor jahren“…
    bild.de ist down }:-) , „es geht voran“

    d

Kommentar verfassen

